Get Adobe Flash player

Das Dokument als pdf-Datei

30.11.2009

Elternbrief zum Programm „Bei Stopp ist Schluss!“

Verbesserung des Lernklimas in der Klasse 6b der HRS Hermannsburg

Sehr geehrte Eltern,

mit Beginn des neuen Schuljahres arbeiten die LehrerInnen in der Klasse Ihrer Tochter bzw. Ihres Sohnes verstärkt an dem Thema „Soziale Kompetenz“. Wir haben faire Regeln des Zusammenlebens entwickelt und achten auf deren Einhaltung.
Erfahrungsgemäß geht es dabei vor allem um den Wunsch der SchülerInnen, von ihren MitschülerInnen nicht ausgelacht, beleidigt, bedrängt oder körperlich attackiert zu werden.

Gleichzeitig ziehen die LehrerInnen beispielsweise bei Fragen der Pünktlichkeit, der Hausaufgaben und bei Unterrichtsstörungen verstärkt  an einem Strang. Mit klaren Grenzen und Konsequenzen wollen wir das Recht aller SchülerInnen auf einen störungsfreien Unterricht umsetzen.

Ab dem 01. 12. 2009 wird für das Einhalten der folgenden Regeln von allen in der Klasse unterrichtenden Lehrkräften gesorgt.

1. Ich komme pünktlich in den Unterricht!
  2. Vor Beginn des Unterrichts lege ich alle notwendigen Arbeitsmaterialien bereit (Schulbuch, Heft, Federmappe usw.)!
  3. Lehreranweisungen werden von mir ohne Diskussionen befolgt!
  4. Ich rede nur, wenn ich dazu aufgefordert bin!
  5. Im Unterricht stelle ich nur Fragen zum Thema!
  6. Während des Unterrichts bleibe ich auf meinem Platz!
  7. Ich respektiere meine MitschülerInnen! Ich spreche und behandle sie so, wie ich selbst gern angesprochen und behandelt werden möchte!
  8. Für die Toilettengänge benutze ich  grundsätzlich die Pausen! Ausnahmen genehmigt die Lehrkraft nach Absprache.

Dazu setzen wir eine gelbe Warnkarte und eine rote Maßnahmenkarte ein, um auf Störungen und Konflikte sofort  zu reagieren. Der Schüler, der eine rote Maßnahmenkarte erhält, begibt sich zu unseren Schulsozialpädagogen und erhält eine Auszeit, um sein Verhalten selbst zu reflektieren, schriftlich festzuhalten und Veränderungen im Gespräch zu überlegen.

Der versäumte Unterrichtsstoff muss selbständig nach gearbeitet werden, auch erwarten wir, dass die Schülerin/der Schüler die Eltern über den Stand der Dinge informiert.

Anhand der erstellten Maßnahmentreppe können Sie ersehen, was getan wird, um der Lerngruppe das störungsfreie Arbeiten zu ermöglichen.

An einem Elternabend zu Anfang des nächsten Halbjahres informieren wir Sie ausführlicher über die Zielsetzung und Erfahrungen dieses Programms“ Bei Stopp ist Schluss!“ Es ist uns wichtig, auch mit Ihnen als Eltern an einem Strang zu ziehen. Elternhaus und Schule sind die wichtigsten Erziehungsinstitutionen für Schülerinnen und Schüler. Wenn wir an gemeinsamen Zielen arbeiten, kann unsere Arbeit sehr erfolgreich sein.

Wir rechnen mit Ihrer Unterstützung und grüßen Sie herzlich,

das Team der LehrerInnen der Klasse 6b

--------------------------------------------Ich habe den Elternbrief zum Programm „ Bei Stopp ist Schluss!“ gelesen.

Datum                                                                              Unterschrift des Erziehungsberechtigten

zurück